Rede eines Jugendsprechers vor dem Bonner Spendenparlament 2012

Teile diesen Post:

Wir freuen uns sehr, in dieser Sitzung eines unserer neuen Projekte vorstellen zu dürfen!

Ich bin Ibrahim Mokhtari und nehme an den Angeboten von AsA teil. Im Dezember 2011 wurde ich als einer von vier Jugendsprechern auf der AsA – Jugendversammlung demokratisch gewählt. Deswegen stehe ich heute hier vor Ihnen.

AsA steht für Ausbildung statt Abschiebung und ist ein gemeinnütziger und mildtätiger Verein, der BERATUNG und BILDUNG von jungen Flüchtlingen, die wie ich nur eine Duldung besitzen und teilweise ohne Eltern in Bonn leben, anbietet.

Heute bitten wir um die finanzielle Unterstützung für die Einrichtung unseres neuen Lernzentrums. Ein Lernzentrum für junge Flüchtlinge.

Warum brauchen wir ein Lernzentrum?

Ich erkläre es Ihnen anhand meiner eigenen Geschichte:

Als ich vor fast drei Jahren aus Marokko nach Deutschland kam, konnte ich kein Wort Deutsch. Ich ging in eine sogenannte Internationale Förderklasse. Dieses Jahr bereite ich mich für meinen Realschulabschluss vor. Parallel zur Schule habe ich Deutschkurse bei AsA besucht. Zusätzlich habe ich Einzelunterricht durch ehrenamtliche Lehrer in Deutsch und Englisch erhalten. Wenn ich diese Unterstützung nicht gehabt hätte, könnte ich heute nicht so mit Ihnen reden. Nachhilfeunterricht kann ich mir nicht leisten, denn Integration ist rechtlich und politisch bei nicht vorgesehen.

Im neuen Lernzentrum werden diese Aktivitäten intensiv angeboten:

Einzelunterricht in Deutsch, Englisch, Mathematik, Französisch

Deutschkurse

Englischkurse

Und wenn wir weitere Kurse oder Unterstützung brauchen, sagen wir im Büro Bescheid und es werden nach Möglichkeiten geguckt.

Wir, Jugendliche, möchten auch gerne einen Lernraum mit einer Bibliothek einrichten, denn viele von uns, die bereits volljährig sind, wohnen in Asylheimen und anderen Einrichtungen, wo man nur schwer zur Ruhe kommt.

Wir wollen Lernen!

35 Ehrenamtliche helfen uns hierbei!

Die Mitarbeiterinnen von AsA ebnen uns den Weg!

Jetzt fehlt uns nur noch eine Sache und da hoffen wir auf Ihre Unterstützung:

Wir brauchen Tische und Stühle, an denen der Unterricht stattfinden kann. Und wir brauchen ein Regal für die Bibliothek.

Vielen Dank!

 

weitere Artikel

Nach oben scrollen