2. Beethovenpreis-Verleihung am 17. Dezember 2016

Teile diesen Post:

Im vergangenen Jahr war der syrische Musiker Aeham Ahmad der erste Preisträger des neu geschaffenen Beethoven-Preises. Die Reinerlöse des Benefizkonzertes anlässlich der Preisverleihung gingen an unseren Verein. Dafür danken wir noch einmal sehr herzlich und freuen uns, die diesjährige Preisverleihung anzukündigen:

Das Festkonzert mit  der Beethovenpreisverleihung an den türkischen Pianisten und Komponisten Fazil Say findet statt:

Samstag, 17. Dezember 2016, 17.00 Uhr in der Kreuzkirche Bonn

logo-beethoven-preis

Zum zweiten Mal wird der Internationale Beethovenpreis für Verdienste um Menschenrechte, Frieden, Freiheit, Armutsbekämpfung und Inklusion von der Beethoven Academy verliehen.

Fazil Say setzt sich seit vielen Jahren für die kulturelle Verständigung zwischen dem Orient und dem Westen, zwischen der Türkei und Europa ein. Er wurde in der Türkei wegen „Verunglimpfung religiöser Werte“ verurteilt. Die EU ernannte ihn zum Botschafter des interkulturellen Dialogs. Der von Torsten Schreiber und Andreas Loesch initiierte Menschenrechts-Preis der Beethoven Academy, der mit 10.000 Euro dotiert ist, wird von der Kölner Wirtschaftsprüfungsgesellschaft Solidaris gesponsert und im Rahmen eines Benefizkonzertes für Basisprojekte der Academy in der Bonner Kreuzkirche verliehen. Mitwirkende sind Künstler der Academy wie der syrische Musiker Aeham Ahmad – bekannt für sein Klavierspiel auf den Strassen von Damaskus -,  der palästinensische Pianist Karim Said, der syrisch-armenische Musiker Ibrahim Qeivo,  der Chor Bonn Voice, die Pianisten Luisa Imorde sowie zahlreiche weitere musikalische Gratulanten aus der Türkei und aus anderen Ländern.

Tickets bei den Vorverkaufsstellen von Bonnticket

weitere Artikel

Nach oben scrollen