Im Rahmen der Interkulturellen Wochen lud der Verein donnerstagnachmittag dazu ein, unsere Arbeit, die Räumlichkeiten und unsere Jugendlichen kennenzulernen. Dank eines Artikels im General Anzeiger konnten wir an diesem Tag zahlreiche Interessierte begrüßen.
Leckere Snacks und eine Tasse Kaffe brachten so manch einen zum verweilen, zuhören und diskutieren. Besonders freuten wir uns auch über den Besuch zahlreicher Arbeitgeber aus der Umgebung. Im Gespräch mit Jugendlichen, Ehrenamtlichen, Mitarbeiterinnen und Vorstandsvertretern konnten Perspektiven ermittelt und Kontakte geknüpft werden. So besuchten uns bis in den frühen Abend Interessenten, die sich in Zukunft sehr gut eine Zusammenarbeit mit uns und unseren Jugendlichen vorstellen können.
Besonders erfolgreich war dieser Nachmittag für einen der Jugendlichen. Der junge Angolaner wurde im Gespräch mit einer Ehrenamtlichen auf einen Ausbildungsplatz hingewiesen. Daraufhin schrieb er im Rahmen unseres Bewerbungs-Projekts eine aussagekräftige Bewerbung, wurde kurz darauf zu einem Vorstellungsgespräch eingeladen und wird im November ein Praktikum als Koch beginnen, auf das Anfang nächsten Jahres eine Ausbildung folgen wird.
Außerdem konnten wir auch Frau Rößle begrüßen, die uns im Namen der Hit-Stiftung besuchte.