Ehrenmitglieder von AsA

Karin Ahrens

Ehrenvorsitzende

Karin Ahrens
Karin Ahrens 
Ehrenvorsitzende

„Seit meiner Mitgliedschaft in 2003 machten mich die belastenden Lebensbedingungen geduldeter Flüchtlingskinder und Jugendlicher betroffen. Gemeinsam nahmen wir uns vor, diesen unwürdigen und bedrückenden Umgang mit der schwächsten Gruppe in unserer Gesellschaft, öffentlich anzuprangern.

Bei meiner Vereinsarbeit lernte ich liebenswerte, hochmotivierte junge Menschen kennen, für die es sich lohnt zu kämpfen, mit ihnen gemeinsam Freizeit zu verbringen. Das, was ich ihnen durch mein Ehrenamt geben konnte, geben sie mir durch ihre Freundlichkeit, ihre Aufmerksamkeit, Tapferkeit und Freude vielfach zurück.“


Rosemarie Keltz

Ehrenmitglied des Vorstands

Rosemarie Keltz 
Ehrenmitglied des Vorstands

„Seit Gründung des Arbeitskreises im Jahr 2000 engagiere ich mich bei AsA. Nun bin ich Mitglied des Vorstands (seit 2014 Ehrenmitglied). Meine Motivation und mein Engagement zeigen sich in meiner Arbeit mit und für Flüchtlinge.

Insbesondere helfe ich Jugendlichen, die geschützt, unterstützt und gefördert werden müssen, um ein befriedigendes, zukunftsfähiges Leben führen zu können.“


Pater Johannes Karl Maria Oerder
(† 16. August 2019)

Ehrenvorsitzender

Pater Karl Oerder
Ehrenvorsitzender

Wir trauern um unseren ehemaligen Vorsitzenden und langjährigen Ehrenvorsitzenden Pater Oerder. Sein Leben hat er der Förderung und Unterstützung von Jugendlichen in aller Welt gewidmet. Bis ins hohe Alter war Pater Johannes Karl Maria Oerder für die Salesianer Don Boscos aktiv. Einige Jahre war er zudem Vorsitzender und dann Ehrenvorsitzender von Ausbildung statt Abschiebung e.V. Durch sein großes Herz für die von AsA betreuten Kinder und Jugendlichen und durch seine guten Kontakte war er uns stets eine große Unterstützung. Wir bedauern, dass er nicht mehr bei uns ist.

Wer mehr über sein Leben erfahren möchte, kann hier weiterlesen: Die-Salesianer-Don-Boscos-trauern-um-Pater-Karl-Oerder