Benefizkonzert von Black und Pit

Ein schönes Scherflein für AsA

von Clemens Wortmann

Bis auf den letzten Klappstuhl war die Bonner Altstadtbuchhandlung in der Breite Straße bei einer Benefizveranstaltung für den Verein Ausbildung statt Abschiebung am 30. März gefüllt. Lothar „Black“ Lechleiter und Pit Klein sangen und rezitierten Texte des unvergessenen Wortakrobaten und Malers Fritz Graßhoff.

„Black und Pit“

Unter Verweis auf den wohltätigen Zweck begann Gitarrist und Sänger Lechleiter, der in den 70er Jahren als Teil des Duos Schobert & Black die größten Konzertsäle in Deutschland füllte, den kurzweiligen Abend mit dem Bänkellied „Das Scherflein“. Doch während Graßhoff dort einen Zyniker verspottet, der nur einen Hosenknopf in die Spendenbüchse wirft, kamen bei dem Buchladenkonzert etliche Euroscheine zusammen, die nun der Arbeit von AsA zugutekommen.

Wie notwendig und sinnvoll die Verwendung dieses Geldes ist, erläuterte Vorstandsmitglied Irmgard Cipa in einer kurzen Einführung. Sie zitierte einen der jungen Flüchtlinge, die AsA betreut und der deutlich macht, wie wichtig die Beratung, die Hilfe beim Finden eines Schulplatzes, die Unterstützung beim Lernen an der Abendrealschule  sowie die Unterstützung bei der Suche nach einem Ausbildungsplatz für ihn sind. „Dabei können wir immer nur von Jahr zu Jahr planen, weil unsere Vereinsarbeit überwiegend von Spenden und Projektfinanzierern abhängig ist“, sagte Irmgard Cipa.

Zum karitativen Zweck passten die künstlerischen Inhalte des Abends: Auch Graßhoff (geboren 1913), dessen süffisante Texte die Barden der aufmüpfigen Generationen in den späten 60ern und 70ern immer wieder aufgriffen, vertonten oder verlasen, interessierte sich vor allem für die Menschen am Rande der Gesellschaft. Diese liefern den Stoff für das Lästern über die Obrigkeit oder lustige Adaptionen antiker Spottlieder. Abgerundet wurde das Programm durch Originaltoneinspielungen von Fritz Graßhoff, die Blacks neuer Vortragspartner, der langjährige Rundfunkjournalist Pit Klein, mitbrachte. Er hatte den ausgewanderten Künstler in dessen letzten Lebensjahren im kanadischen Québec mehrfach besucht, bevor dieser 1997 verstarb.

Links zu Graßhoff-Texten:

http://lyrics.wikia.com/wiki/Pit_Klein

http://lyrics.wikia.com/wiki/Schobert_%26_Black:Das_Scherflein